LogoNavigation Icon

Aktuelles

ONE, zwei, drei, vier ...

Naja, ganz so schnell waren wir dann doch nicht bei unserem neuesten Hochhausprojekt: Die Anbringung von drei riesigen Buchstaben an dem "Tower One" in Frankfurt.

Von der Planung bis zur Inbetriebnahme benötigten wir 6 Monate – recht zügig für so ein komplexes und außergewöhnliches Projekt.

 

Tower ONE Lichtwerbung in luftiger Höhe

Hoch, höher, Zentgraf.

Da staunten die Hotelgäste und Büroteams des "Tower One" nicht schlecht, als wir den 3,5 Meter hohen und 8 Meter breiten Schriftzug in luftigen 185 Metern montierten. Selbstverständlich mit Kran sowie Fassadengondel, alles unter den kritischen Augen des TÜV und ohne den laufenden Hotel- und Bürobetrieb zu unterbrechen.

 
Tower ONE Montage der Lichtwerbung

VORLEISTUNGEN

  • Werk- und Montageplanung
  • Bauantragsunterlagen erstellen
  • Statische Berechnungen
  • Logistikkonzept erstellen
  • Gefährdungsanalyse
  • Begehung mit dem TÜV Hessen

FERTIGUNG

  • Herstellung der Stahlteile gem. Statik
  • Herstellung der Buchstaben
  • Installation einer Buchstabenheizung (wg. Gefährdung des öffentlichen Raumes durch herabfallenden Eisbruch)
  • Umgebungsabhängige Lichtsteuerung mittels DALI

MONTAGE

  • Just-in-Time-Anlieferung der Anlagenteile im laufenden Betrieb des Gebäudenutzers
  • Transport der Anlagenteile auf das Gebäudedach in 190 m Höhe
  • Montage der Stahlunterkonstruktion an der Außenfassade mittels Fassadengondel und Lastkran
  • Montage der Einzelbuchstaben an der Unterkonstruktion
  • Komplette elektrische Installation

TECHNISCHE ABNAHMEN

  • Beanstandungslose Abnahme mit dem Prüfstatiker

BAUZEIT

  • Vorplanung, Berechnungen und Anfertigung der Werk- sowie Ausführungsplanung (6 Monate)
  • Fertigung der beiden Werbeanlagen (16 Wochen)
  • Montage je Werbeanlage mit jeweils 6 Monteuren (5 Werktage)
  • Inbetriebnahme: September 2023
 

Ein weiteres Projekt in der Frankfurter Skyline – direkt neben dem Bleistift.

„Der markante Messeturm wurde ebenfalls von Neon Zentgraf illuminiert. Nach und nach gelingt es uns, zusammen mit unseren Kunden die oberste Etage des Frankfurter Stadtbildes optisch positiv zu beeinflussen.“
Klaus Zentgraf (Geschäftsführer von Neon Zentgraf)

 
Kontaktieren Sie uns – wir verstehen uns darauf, auch die technisch schwierigsten und anspruchsvollen Anforderungen unserer Kunden umzusetzen.

Neon Zentgraf leuchtet den Weg zu Nachhaltigkeit am Energiespartag

Anlässlich des Energiespartags hat Neon Zentgraf, Ihr Experte für Leuchtwerbung, LED Lichttechnik und Außenwerbung, innovative LED-Technologien vorgestellt, die nicht nur beeindrucken, sondern auch den Energieverbrauch signifikant reduzieren. Mit der fortschrittlichen Dimmfunktion unserer LED-Leuchten können Kunden die Lichtintensität individuell anpassen, was eine optimale Beleuchtung bei minimalem Energieverbrauch ermöglicht. Zudem gewährleistet unser erstklassiger Lichtwart-Service, dass jede Installation stets in Bestform ist, was die Lebensdauer der Beleuchtung verlängert und Ressourcen schont.

Neon Zentgraf setzt sich am Energiespartag und darüber hinaus für eine umweltfreundliche Zukunft ein, indem wir die beste Energie nutzen: Genau die, die wir auch einsparen.

Neon Zentgraf strahlt bald aus Maintal-Hochstadt!

Als Ihr Spezialist für in jeder Hinsicht leuchtende Werbung, vollziehen wir zum Jahreswechsel einen spannenden Schritt Richtung Zukunft: Wir ziehen um! Unsere neue Wirkungsstätte in Maintal-Hochstadt bietet uns mehr Möglichkeiten, unseren Service und unser Leistungsspektrum weiter auszubauen.

Warum ziehen wir um?

Bessere Perspektiven in Maintal-Hochstadt

Der Umzug von Frankfurt nach Maintal-Hochstadt markiert einen wichtigen Schritt in unserer Firmengeschichte. Dieser Schritt versetzt uns in die Lage, den Eigenanteil an der Fertigung deutlich zu steigern. Dadurch können wir effizienter, schneller und flexibler für Sie produzieren.

Was bleibt gleich?

Bewährtes pflegen

Mit dem Standortwechsel bleibt natürlich auch unsere Einstellung zur Qualität, Kreativität und Termintreue unverändert. Leuchtende Werbekonzepte und handwerkliche Präzision – wie Sie es von Neon Zentgraf kennen und schätzen.

Vorteile des neuen Standorts

Maintal-Hochstadt – Ein neues Kapitel in unserer Firmengeschichte

Maintal-Hochstadt bietet uns eine moderne Infrastruktur und Platz für Wachstum. Dieser Standort erlaubt uns, unsere Fertigungsprozesse zu optimieren und weiter innovative Lösungen in der Lichtwerbung zu entwickeln.

Wir laden Sie herzlich ein, unseren neuen Betrieb kennenzulernen. Besuchen Sie uns in Maintal-Hochstadt und erleben Sie Lichtwerbung der modernen Art hautnah.

Handwerk im Dienste der Kunst

LICHTKUNST & HANDWERK
Wenn Neonröhren die Moderne verzaubern


Wir möchten demonstrieren, wie vielseitig unser Handwerk einsetzbar ist – auch in der direkten Zusammenarbeit mit innovativen Künstlern oder in handwerklicher Arbeit an deren Werk.

 
Neon Röhren auf der B-Ebene des Frankfurter Bahnhof

Bühne frei für den Social Media Dancefloor

Der magische „Unendlichkeitssimulator“ in der B-Ebene der Frankfurter U-Bahnstation „Höhenstraße“ ist eine einzigartige Kunstinstallation, die Kultur und Stadtraum auf eine leuchtende Art und Weise mit der Cyberwelt verbindet. Dieser Ort bietet einen Dancefloor für kreative Tanzperformances von Influencern auf TikTok und Instagram. Er ist somit Sinnbild für den modernen „Planet Social Media“ – mit einer Verbindung zur realen Welt.

 
 
 
 
 

Der „Unendlichkeitssimulator" wurde von dem Künstler, Grafiker, Bildhauer und studiertem Kunstwissenschaftler Volker Bussmann 1980 kreiert. Das Kunstwerk besteht aus 44 Neon-Konturröhren in den Farben Gelb, Rot, Blau und Grün sowie zwei Spionspiegeln, die ein optisches Täuschungskabinett bilden. Es kann nicht betreten werden, doch wer hineinschaut, blickt in einen sich unendlich erweiternden Raum. Die handwerkliche Fertigung der Neon-Konturröhren erfolgte manuell über der Gasflamme und ist bis zu 2,50 m lang. Das Werk entstand im Rahmen eines Kunst-am-Bau-Wettbewerbs, initiiert von den Stadtwerken und dem ehemaligen Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt. Dazu die Kulturdezernentin, Ina Hartwig: „Für mich ist die Arbeit von Volker Bussmann ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Kunst und Kultur mit dem Stadtraum zusammenwirken, um Freiraum zu schaffen für partizipatives Erleben. Darin liegt u.a. die zeitlose Attraktivität des „Unendlichkeitssimulators“.“

 

Neon Röhren auf der B-Ebene des Frankfurter Bahnhofs anschalten

 

 
Neon Tunnel im Bahnhof Frankfurt

The Show can go on

Lange Jahre führte das Œu­v­re ein etwas stiefmütterliches Dasein, aber nun erstrahlt das Frankfurter Kunstwerk endlich wieder in neuem Glanz! Eine aufregende, neunmonatige Restaurierung brachte ein Facelifting für den Dancefloor der Instagrammer, YouTuber und TikToker. Mit brandneuen Neon-Röhren, hochmodernen Trafos und Spiegeln wurde die Lichtinstallation vollständig erneuert. Und das Beste: Dank einer smarten Zeitschaltuhr ist das Kunstwerk nun auch energieeffizient.

 
 
 

 

Neon Zentgraf – ob Restauration oder Innovation – immer der richtige Partner

Kontaktieren Sie uns – wir verhelfen auch Ihrem Projekt zu mehr Strahlkraft!
Intelligent designte Lichtlösung zentglas

zentglas® – Jetzt eingetragene Marke!

zentglas® symbolisiert mehr als nur eine Innovation: Es markiert den Beginn eines neuen Kapitels, das die Standards der Oberflächenbeleuchtung neu gestaltet. Umso stolzer sind wir über die erfolgreiche Zertifizierung und den Schutz unserer Marke! zentglas® zeichnet sich durch seine einmalige Verbindung aus fortschrittlichem Sandwich-Design und einzigartiger Ästhetik aus, was sowohl im Innen- als auch im Außenbereich das besondere Etwas hinzufügt. Es schafft eine beeindruckende und unverkennbare Atmosphäre schafft.

 

Tauchen Sie ein in die innovative Lichtwelt mit zentglas®hier erfahren Sie mehr!

Neon Zentgraf Messeturm Frankfurt Lichtinstallation

Frankfurter Messeturm erstrahlt im neuen Glanz!

Eine kurze Retrospektive:

Neon Zentgraf Messeturm Frankfurt Bauphase 1

 
LED Beleuchtung am Messeturm in Frankfurt

Bauphase 1

Der 1991 vom damaligen Stararchitekten Helmut Jahn (†) fertiggestellte, stolze 265,5 Meter hohe Wolkenkratzer wurde schnell zum Wahrzeichen Frankfurts. Von den Bewohnern liebevoll „Bleistift“ genannt und im Stil der Postmoderne errichtete Büroturm bedurfte nach drei Jahrzehnten einer grundlegenden Modernisierung.
Für dieses technisch und architektonisch anspruchsvolle Projekt wurde Mister Steven Cook, zeitgeschichtlich passend auch aus dem Architekturbüro Jahn, eingeführt. Er schrieb sich auf die Fahne, bei der Modernisierung auf jeden Fall die Ästhetik der Postmoderne zu wahren und entwickelte dazu auch ein entsprechendes Lichtkonzept – und da kamen wir als Neon Zentgraf ins Spiel.

 

Nach Bauphase 1, die wir bereits Ende August 2020 in einem Newsletter beschrieben haben, startete im August 2022 der Schlussakkord.

 

Was lange währt, wird endlich hell!

 

Neon Zentgraf Messeturm Frankfurt Bauphase 2

 
Beleuchtung am Messeturm in Frankfurt

Bauphase 2

Das Be- und Ausleuchtungssystem der Turmspitze war in die Jahre gekommen und musste ausgetauscht werden. Die energetisch ineffizienten Röhren waren mittlerweile spröde und nach heutigem Maßstab durch das damals verwendete System von Hohllichtleitern mit ästhetisch überholter Schattenbildung verbunden. Die Industriekletterer und Lichtprofis von Neon Zentgraf stellten nicht nur durch eigene Begutachtung den Status quo fest, sondern montierten auch in luftiger Höhe die neue Beleuchtungstechnik mit LED-Streifen. Es konnten dadurch frühere, schattenbedingte Bauartprobleme beseitigt werden, was ein noch klareres Leuchtbild ermöglicht.

Die Vorfertigung der bis zu 3500 mm langen Röhren mit LEDs erfolgte in unserer Werkstatt, da es kein fertiges Produkt in dieser Form auf dem Markt gibt. Insgesamt wurden etwa 450 Meter Röhren mit einem Durchmesser von 150 mm ersetzt und 5000 LEDs mit einer Gesamtleistung von 2500 Watt installiert – und selbstverständlich alles ohne Gerüst und Hebebühne! Neben der noch strahlenderen Ästhetik des „Bleistifts“ überzeugt der geringe Stromverbrauch von nur 7 Watt pro lfd. Meter von der Nachhaltigkeit des Projekts.

Im Oktober 2023 werden die Baumaßnahmen beendet und der Messeturm erstrahlt hoch über der Frankfurter City mit ganz neuem Glanz!

 

Neon Zentgraf Messeturm Frankfurt Video

 

Stilecht, elegant, leuchtend.

Die Beleuchtungstechnik am Messeturm Frankfurt
 

Erhellende Fakten Messeturm

  • 450 m Plexiglasröhren (Ø 150 mm) mit 5.000 LEDs bestückt
  • 3 Monate Planungszeit und Entwicklung
  • 2 Monate Demontage und Montagezeit
  • 230 – 256 m Arbeitshöhe
  • Verbrauch 2.500 W / 7 W pro lfd. Meter
 

"Als Frankfurter Unternehmen war es uns gleichermaßen eine Freude und Ehre dem Wahrzeichen unserer Stadt in gewisser Weise die "leuchtende Krone aufzusetzen", daran hätte "Turmvater Jahn" auch seine Freude gehabt", so Klaus Zentgraf, Geschäftsführer von Neon Zentgraf.

Haben Sie ein ähnliches Projekt in Planung oder suchen Sie Fachleute zur Umsetzung Ihrer Ideen?

Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne!

Einfach nur Abschalten?

... oder wie man mit smarter Technik intelligent handelt.

 

Neue Gesetzeslage seit dem 28. September 2022 zwingt Sie, Ihre beleuchteten oder lichtemittierenden Werbeanlagen in der Nacht von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr des Folgetages auszuschalten!

 

Ist es Ihnen einfach lästig, täglich die Lichtwerbung manuell aus- und einzuschalten? Müssen Sie nicht nur in den gesetzlich vorgeschriebenen Zeiten auf Reichweite und Aufmerksamkeit verzichten, da die Werbeanlagen schon beim Verlassen des Ladenlokals oder des Firmengebäudes ausgeschaltet werden?
Haben Sie auch das Gefühl, das zu früh abgeschaltete Lichttechnik das Einbruchrisiko erhöhen könnte?

Dann ist SMART DIMMING genau das Richtige für Sie!

Energie sparen heißt eben nicht gleich komplettes Abschalten Ihrer Lichtwerbeanlage. Eine intelligente Alternative ist das SMART DIMMING! Sie können Stromkosten senken und trotzdem weiterhin Ihre Werbeanlagen beleuchtet lassen und entsprechend Sichtbarkeit gewinnen. Durch eine digitale Steuerungsmöglichkeit, unseren LichtWART, kann Ihre Lichttechnik intelligent eingestellt werden. Ein Sensor misst hierbei die Umgebungshelligkeit und reguliert automatisiert die Dimmung. Investieren Sie smart!

 

Schöpfen Sie aus der Einschränkung doppelten Gewinn:
für sich und die Umwelt.

Neon Zentgraf for better light
 

Wir entwickeln zukunftsfähige Lichtlösungen:
Neon Zentgraf

Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen schnell!

CU.BE – light up at Science Park!

Ein DNA-Strang der Zukunft

Wissenschaft von Heute ist Technik von Morgen!

Entwicklung & Forschung: Fahrerlose Kabinen, autonome Systeme, smarte Technik – alles an der Schwelle zur Produktion. Im Science Park wird die Arbeitswelt von Morgen in der Gegenwart geschaffen. Die Hightechstätte ist eine Schmiede von herausragenden Wissenschaftlern und Ingenieuren.

Bosch-Rexroth forscht und entwickelt auch in dieser Fabrik der Zukunft. Unsere Aufgabe bestand darin, mit passender Be- und Ausleuchtung sowie sinnvoller Beschilderung für Orientierung zu sorgen. Bosch-Rexroth ist mittlerweile mit drei Gebäuden im Science Park vertreten: Zwei Innovations- und Kundenzentren befinden sich im Science Park II – dazu gehört auch der CU.BE. Eine weitere Tech-Park-Anlage, bestehend aus Testgelände und Werkstatt, ist im Science Park III zu finden (u.a. mit 80m langer Teststrecke für modernste Baufahrzeuge).

 

LED Einzelbuchstaben

 

Der Cube ist ein kubusförmiges, ultramodernes, 5-stöckiges Bürogebäude. Das Herzstück besteht aus Labor- und Werkstattbereichen, die zusammen mit sinnvoll gegliederten Besprechungseinheiten Raum für Kreativität und Innovation bieten sollen. Diese moderne Sphäre steht als Pilot für die Arbeitswelt von Morgen.

Der campusartige Character des Gebäudeensembles bricht die üblichen Strukturen althergebrachter Architektur auf und hat mit seinem würfelartigen Aussehen einen hohen Wiedererkennungswert – daher auch der Name CU.BE.
Im Inneren wird die Form des Gebäudes fortgeführt: Besprechungsräume mit gleichmaßigen Seitenlängen dienen als Rückzugsort – ähnlich einer Klausur.

 

Bosch Rexroth Werbestele und Folierungen

 

Unser Auftrag

Wir bringen Licht & Orientierung!

 

Digitale Werbestele und Folierungen

 

Beschilderungen

Bosch Rexroth LED Beschilderung

 

Analoge und digitale Beschilderungen als zentrales Leitsystem.
Unsere klassischen Firmenschilder, gut sichtbar an den Fassaden der jeweiligen Gebäuden angebracht, sorgen für schnelle und einfache Orientierung im Science Park.
Tagesaktuelle Informationen können schnell und einfach per Fernausgabe auf den digitalen Anzeigenflächen der Pylone erscheinen.

 

Folierungen

Bosch Rexroth Cube Folierungen

 

Folierung als Medium für Symbolik und Ästhetik.
Die verschiedenfarbigen Folierungen in unterschiedlicher Länge kennzeichnen die jeweiligen Bereiche und Etagen, helfen bei der abteilungstechnischen Trennung und wirken darüberhinaus als ästhetisch ansprechend.

 

Bosch Rexroth Folierung

 

Klassische Lichtwerbung

Klassische Lichtwerbung von Neon Zentgraf

 

Klassische Lichtwerbung im Außenbereich.
Nachts entwickeln die illuminierten Firmenschilder ihre ganze Strahlkraft und sind zudem gut sichtbar sowie prominent vor den jeweiligen Gebäuden positioniert. Die digitale Anzeige der Pylonen ist zentral steuerbar.

 

Unsere Arbeit vor Ort

>> PLAY Video <<

Bosch Rexroth Werbeanlagen Video

 

Science Park – Welt der Wunder

Die Technik von Morgen – schon heute erforscht und entwickelt!

Die Wissenschaft boomt – vor allem im Science Park in Ulm!
Hinter dem Begriff verbirgt sich ein Innovationscluster von Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen: Von unbekannten Start-ups bis hin zu Global Playern wie Daimler ist ein großes Spektrum an Wissenschaft und Ingenieurwesen vertreten.

Mittlerweile gliedert sich der Science Park in drei Bereiche:

  • Science Park I – vorwiegend Start-ups der Universität Ulm
  • Science Park II – Global Player (Daimler, Siemens, BMW, Bosch Rexroth ...
  • Science Park III – ... Bosch Rexroth, Liebherr, Satorius, Polygran)

Auch wir entwickeln & forschen
Für besondere Lichtlösungen: Neon Zentgraf

Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne!