Seitenbild
LogoNavigation Icon

Aktuelles

Ein leuchtendes Beispiel der Extravaganz

Ein leuchtendes Beispiel der Extravaganz

Moderne Lichtwerbeanlage als harmonischer Bestandteil des denkmalgeschützten Gebäudes

Die Arbeiten am Künstlerhaus Schloss Balmoral stellten uns vor eine besondere Herausforderung: Wie lässt sich Neondesign mit der Ästhetik des Spätklassizismus vereinen? Für dieses Projekt war insofern nicht nur unser technisches Know-how gefragt, sondern vor allem ein Gespür, wie der künstlerische Anspruch in Form der Lichtanlage mit der Ästhetik der kunsthistorischen Fassade des ehemaligen Grandhotels in Einklang zu bringen sei.

 

UNSER AUFTRAG:
Eine moderne Neonschrift harmonisch in die Architektur des denkmalgeschützten Gebäudes einfließen lassen.

Das Künstlerhaus Schloss Balmoral – 1867 erbaut – befindet sich in einer historischen Villa in Bad Ems zwischen Frankfurt und Bonn und ist Teil eines Förderungskonzeptes des Landes Rheinland Pfalz.

 
 
Neon-Zentgraf-Piano-Demmer-Lichtwerbung-aussen.jpg

Mehr zum Künstlerhaus

Das Künstlerhaus Schloss Balmoral – einst über lange Zeit ein nobles Kurhotel – fungierte später als schnödes Mietshaus und wurde schließlich im Rahmen eines geförderten Projektes das Künstlerhaus Schloss Balmoral.

Als eine Einrichtung zur Förderung von Künstlerinnen und Künstlern der bildenden Kunst ist das Künstlerhaus Schloss Balmoral unter den Kulturstätten des Landes Rheinland-Pfalz einzigartig. Das Haus mit Geschichte vergibt zur Förderung der zeitgenössischen bildenden Kunst weltweit Stipendien und ist zudem ein internationales Forum für kulturelle Veranstaltungen.

 

Das Neonsign

gif-hell-dunkel.gif

Die Neonanlage sollte sich harmonisch in die bestehende Architektur einfügen und zugleich auch aus großer Entfernung sichtbar sein.

Für die Farbe des Trägergehäuses wurde bewusst eine der Fassadenfarben gewählt, um einen Kontrast zu den weißen Neonröhren in der Tageswirkung zu erzielen und zugleich nicht die gesamte Architektur des Schlosses zu stören.
Jetzt strahlt das Gebäude von innen und außen!

 

Neon_Zentgraf-Kuenstlerhaus-Schloss-Balmoral-3.jpg

"Welche Lichtwerbung passt zu unserem Gebäude?"

Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne!
Just another BRICK in the wall!

Just another BRICK in the wall!

53.800 m² neue Bürofläche in der Frankfurter City für die Deutsche Bahn

Im Frankfurter Europaviertel entstand neben dem bereits fertiggestellten Bürogebäude "The Brick" der neue DB Tower mit stolzen 66 Metern Höhe. Beide Gebäude zusammen bieten rund 3.000 DB-Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern einen neuen und modernen Arbeitsplatz.

Die Fertigstellung und Übergabe an die Deutsche Bahn erfolgte im Oktober 2020.

 

Neon-Zentgraf-DB-Tower-Frankfurt-Frontleuchter.jpg

 

Eine unserer aufwendigsten Lichtinstallationen in Frankfurt wurde PÜNKTLICH an die Deutsche Bahn übergeben

Zunächst wurden vom Logo 1:1-Musterelemente gefertigt. Diese dienten als Entscheidungsgrundlage für die verantwortlichen Projektleiter der DB. Im Großen und Ganzen fiel die Entscheidung hinsichtlich technischer Ausführung, Qualität, Haptik und Farben aus wie präsentiert.

Auf die Nachtwirkung wurde besonderer Wert gelegt. Wir haben daher in den Werbeanlagen zwei weiße LED Linien – 1 x warmweiß 4.000 K und 1 x kaltweiß 7.000 K installiert. Um den optimalen Farbwert des DB Logos einzustellen, können die beiden Weißtöne per Fernbedienung miteinander gemischt werden. Dies sorgt nach Sonnenuntergang für den richtigen WOW-Effekt.

 

 

Neon-Zentgraf-DB-Frankfurt-Frontleuchter-Dimmbar.gif

 

Die installierten Werbeanlagen werden zusätzlich über eine automatische Lichtsteuerung an die Umgebungssituation in puncto Farbwiedergabe und Helligkeit optimal angepasst. Jedes DB Logo leuchtet somit mit idealer Strahlkraft und Wirkung.

 

Neon-Zentgraf-DB-Tower-Frankfurt-Lichtwerbung.gif

 
 

Insgesamt wurden am neuen Standort 5 DB Mega-Logos installiert.
Die größten Signets haben das Format 260 x 180 cm – montiert in 48 m Höhe!

 
Neon Zentgraf DB Tower Frankfurt Leuchtbuchstaben

Unser Leistungsumfang

  • Planung und Beratung
  • Musteranfertigung
  • Bauantragserstellung
  • Erstellen der Statik
  • Fertigung und Montage der Unterkonstruktionen
  • Fertigung und Montage der Werbeanlagen
  • Lichtsteuerung und Programmierung

 

 

 
 

Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne!
Taktvolle Zusammenarbeit

Taktvolle Zusammenarbeit

Für Piano Demmer haben wir den richtigen Ton getroffen

Bei der Firma Demmer – Pianos und Flügel am Standort Frankfurt kaufen Sie nun noch stilvoller ein. Unser Kunde aus der Musikbranche wünschte einen Neuentwurf eines illumierten Eingangsbereiches, um das Shoppingerlebnis seiner Kunden noch ausgefallener zu gestalten. Das Konzept bezieht sich sowohl auf den Außen- wie auf den Innenbereich des Entrees.

Im „richtigen“ Takt mit passendem Licht

Innerhalb der Verkaufsfläche wurde eine indirekte LED Ausleuchtung an der Decke installiert, die den Kundenbreich in verschiedenen Weißtönen dezenz erhellt. Die Lichtfarbe lässt sich in der kompletten Bandbreite von Warm- über Universal- bis Tageslichtweiß regulieren (3.000 – 6.500 Kelvin) und erzeugt somit immer die richtige Atmosphäre. Der Kunde soll sich stets durch das richtige Licht wohlfühlen. Die Mischung der Weißtöne erfolgt über eine Kombination von Farbwechselsteuerung und Dimmung – selbstverständlich per Fernbedienung.

Neon-Zentgraf-Piano-Demmer-LED-Ausleuchtung.gif

 
 

Die positive Stimmung ist wichtig für den Verkaufserfolg.
Dazu benötigen Sie das richtige Licht. Wir bieten Ihnen die passenden Lösungen!

 
Neon-Zentgraf-Piano-Demmer-Lichtwerbung-aussen.jpg

Zuerst schaut man auf das Äußere

Die Revitalisierung des Frontbereiches fand in enger Abstimmung mit dem verantwortlichen Architekten Grübel statt. Parallel zum Relaunch der Beschilderung stand die Erneuerung des kompletten Frontbereiches auf der Agenda. Daher war die enge Kooperation mit dem Fassadenbauer essentiell.

Um den Eingangsbereich deutlich hervorzuheben, wurde vor die Fassade ein dreidimensionales Portal mit integriertem Vordach montiert. Hierzu wurde zunächst eine stabile Rohrrahmenkonstruktion angefertigt, an der Fassade fixiert und dann exakt ausgerichtet. Die umlaufende Verkleidung mit Aluminiumblechen lässt die darunterliegende, aufwendige Konstruktion kaum erahnen.

Das Portal hat eine Gesamthöhe von 4 und eine Gesamtbreite von 5 Metern.
Für eine homogene Ausleuchtung – auch bei Abendlicht – wurde das Kopfteil mit beleuchteten LED Voll-Acryl-Buchstaben ausgestattet.

 

Neon-Zentgraf-Piano-Demmer-Bauphase.gif

 
 

Haben auch Sie jetzt Interesse an einem neuen Eingangsbereich?

Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne!
Von der Gesellin zur Meisterin

Von der Gesellin zur Meisterin

Wir gratulieren zum ersten Platz!

Unsere Mitarbeiterin Natascha Filz entwarf und konstruierte Ende letzten Jahres ihr Meisterstück. Einen eleganten Traumfänger mit einzeln geformten, geschwungenen und beleuchteten Federn, der die Impressionen der Navajo-Kultur widerspiegeln soll.

 

Neon-Zentgraf-Meisterstuck-Natascha-Filz-Beleuchteter-Traumfaenger.jpg

Die Navajos sind das zweitgrößte indianische Volk der USA. Der Stamm ist für sein Silberschmiedehandwerk in Verbindung mit türkisblauen Schmucksteinen bekannt. Dies beeinflusste maßgeblich die Farbgebung des „Œuvres“.

 
 
 

„Ich war sehr glücklich darüber, dass ich ein Meisterstück entwickeln konnte, das mir selbst gefällt, hinter dessen Idee ich voll und ganz stehen kann und das ich mir täglich gerne anschaue“ so Natascha Filz.

Das Werkstück bedurfte mehrerer individueller Lösungen, um bestimmten Elementen eine Natürlichkeit zu geben. Die Acrylglas-Federn beispielsweise erhielten ihr naturnahes Aussehen nicht zuletzt durch eine Warmverformung.

„Jede der drei Federn war anders geschwungen und somit brauchte ich auch drei verschiedene Formen“

Kleinere Kugeln wurden aus Epoxidharz gegossen. Die LED-Leuchtmittel wurden durch gut versteckte, gefräste Schlitze geschoben und anschließend unsichtbar fixiert.

 
Neon-Zentgraf-Meisterstuck-Natascha-Filz-Beleuchteter-Traumfaenger-Produktion.jpg
Das fertige und in jeder Hinsicht durchdachte Meisterstück macht seinem Namen alle Ehre.
 
Wir sind stolz und froh über unsere Mitarbeiterin, die nun auch als Meisterin weiterhin für uns tätig bleibt.
Bosch Rexroth in neuem Look

Bosch Rexroth in neuem Look

Jetzt alle Standorte modernisiert!

Die Bosch Rexroth AG ist ein weit über die Landesgrenzen hinaus bekanntes, deutsches Industrieunternehmen. Neben zahlreichen Tochtergesellschaften im Ausland gehören dem Unternehmen mit Sitz in Stuttgart deutschlandweit weitere 18 Standorte an. Das Werk in Schweinfurt war der letzte Teil einer groß angelegten Modernisierung des baulichen Erscheinungsbildes. Bosch Rexroth positioniert sich mit dem neuen Äußeren auch weiterhin als ein moderner, weltweit agierender Konzern.

 

Neon-Zentgraf- Rexroth-Schweinfurt-Aufbau-Montage.JPG

Verantwortung für Großes
 
Für das Werk Schweinfurt war eine umfangreiche Vorplanung notwendig: Ortsbesichtigung, Beratung und Aufmaß gehörte ebenso dazu wie die Abstimmung und Koordinierung mit dem Bauherrn, den Genehmigungsbehörden und dem verantwortlichen Statiker. Speziell der Werbeturm wurde „überholt“: Die Erweiterung des Fundamentes, die Sanierung der Stahlrohrkonstruktion und weitere Werbeanlagen machen den „neuen Werbeturm“ zukunftssicher.
 
 
Neon-Zentgraf- Rexroth-Schweinfurt-Statik-Geruest.jpg
 
Herausforderungen annehmen

Für den Werbeturm wurde eine neue, solide Statik errechnet und konstruiert – wobei das Fundament und die Stahlrohrkonstruktion erweitert bzw. verstärkt wurden. Ein geprüfter Statiker nahm die finale Konstruktion ab. Nach der Fertigung im Betrieb folgte mit Hilfe einer Hubarbeitsbühne, eines Krans und 6 unserer geschulten Monteure die 3-tägige Montage vor Ort.
 
 
 
Neon-Zentgraf- Rexroth-Schweinfurt-Projekt-Video.jpg
 
 

Komplett-Service: Selbstverständlich lassen wir nichts "liegen". Nach Demontage der alten Werbeanlagen übernehmen wir auch die Verantwortung für eine fachgerechte Entsorgung.

 
Neon-Zentgraf- Rexroth-Schweinfurt-Aufbau-Montage-2.jpg

Eckdaten:

  • Höhe des Werbeturms: 20 m
  • Größe der jeweiligen Werbefläche: 7,5 x 4 m
  • Beleuchtete Einzelbuchstaben
  • LED Ausleuchtung
  • Spezieller Tag + Nachteffekt der Buchstaben durch farbig bedruckte Lochrasterfolie
    • Hierdurch wirken die Buchstaben am Tage komplett farbig dunkelblau
    • In der Nacht leuchtet jedoch der obere Teil der Buchstaben weiß und der untere Teil der Buchstaben farbig
 
 

Haben sie ein Projekt, das umgesetzt werden will?

Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne!
Retro Chic und Neon Werbung

Retro Chic und Neon Werbung

Dies war in den 50er Jahren der letzte Schrei und gab nicht zuletzt unserem Unternehmen seinen bezeichnenden Namen. Damals fertigten wir neben Consul auch für Ibelo einige 100 Neonsigns an.

Unter anderem wurden für Zigarrenläden und Rauchwarenabteilungen in den Kaufhäusern eigene Neonsigns entwickelt und hergestellt. Die Neonsigns wurden damals von den jeweiligen Außendienstlern bei uns im Betrieb direkt abgeholt und zu den ausgewählten Händlern geliefert.

Eines dieser Neonsigns – ein echtes Original seiner Zeit – hat überlebt und ziert noch heute unsere Büroräume. Weder Gehäuse, beziehungsweise Lack noch die Neonröhren mussten in den vergangenen 70 Jahren erneuert werden. Das spricht für die Qualität der damaligen Werkstoffe und für die Güte der Verarbeitung. ➙ Nachhaltiger geht es wohl kaum!

Neon Zentgraf Ibelo Monopol Feuerzeuge Lichtreklame

Die deutsche Feuerzeugfabrik Ibelo erfuhr nach Ende des zweiten Weltkriegs und dank völlig neuartigem Zündsystem bis in die 70er Jahre hinein einen grandiosen Aufschwung – exportierte weltweit und war seinerzeit der größte Feuerzeug-Produzent in Europa.

Die Produkte im Retro Chic überzeugen noch heute.

Neon Zentgraf Ibelo Monopol Feuerzeuge Neon Zentgraf Ibelo Monopol Feuerzeuge

Das neue Gesicht des ZDF

Das neue Gesicht des ZDF

Mit dem Zweiten sieht man nun auch in München besser!

Zugegeben, ganz neu ist das Logo jetzt nicht mehr. Als einer der letzten Standorte erhielt das ZDF in München-Unterföhring von uns ein neues, leuchtendes „Ich“.

Außen...

ZDF-Aussen_1.gif

Es galt, den seinerzeit von Weiss Architektur gestalteten Eingangsbereich des Landesstudios München beleuchtungstechnisch zu revitalisieren. Sowohl die vorhandene Ausleuchtung als auch die Acrylrohre waren in die Jahre gekommen: Eine Grundsanierung war dringend notwendig, um dem häufig auftretenden Beleuchtungsausfall entgegenzuwirken und das Erscheinungsbild in neuem Licht erstrahlen zu lassen.

Eigenentwicklung von Neon Zentgraf

Die neuen Acyrlrohre waren hinsichtlich ihrer Fertigungslänge und Durchmesser eine selbstentwickelte Spezialanfertigung. Die Ausleuchtung sollte aus allen Blickwinkeln homogen, streifen- und schattenfrei wirken. Wir entwickelten daher eigens eine 360° LED Ausleuchtung, die innerhalb der Acrylrohre "versteckt" ist.

2-kl.jpg

...und Innen

Im Rahmen der Renovierungsarbeiten erhielt die Kantine des Gebäudes ebenfalls ein "Facelifting".

ZDF-Kantine1.gif

 


Unsere Leistungen

ZDF Logos an der Fassade

  • Austausch Alt gegen Neu
  • Neuanfertigung als Formgehäuse in Aluminium gefertigt
  • Frontseitig farbig bedrucktes Spanntuch eingesetzt
  • Innenausleuchtung mit LED Technik
  • Mittels Unterkonstruktion an der Fassade installiert
  • Montage erfolgte mittels Teleskopkran und Gondel
  • Formate 5.500 x 3.200 mm und 4.500 x 2.500 mm

ZDF Logo in der Kantine

  • Leuchtet sowohl nach vorn als auch indirekt nach hinten zur Wand hin
  • Ausleuchtung mit LED-Technik
  • Helligkeit über Dimmer regulierbar
  • Format 1.200 x 716 mm

Unsere Herangehensweise in aller Kürze:

  1. Ortsbesichtigung, Beratung und Aufmaß
  2. Koordinierung mit dem Bauherrn und den Nebengewerken
  3. Abstimmungsprozess mit der Gebäudetechnik wegen Umbauten im laufenden Betrieb
  4. Konstruktions- und Montageplanung
  5. Fertigung
  6. Montage vor Ort

Erfahrung – auch dank langjähriger Zusammenarbeit mit dem ZDF – vereinfacht die Abwicklung und spart Nerven, Zeit und Kosten.

 


Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gern!

MEERANER MARKT in neuem Licht

MEERANER MARKT in neuem Licht

Mit Palmen, aber nicht am Meer.


Meeraner Markt

Lörrach – Nördlich der Alpen in Baden-Württemberg

Im Herbst letzten Jahres frischten wir im Rahmen allgemeiner Renovierungsmaßnahmen die Gebäudebeschriftung „MEERANER MARKT“ werbewirksam auf. Als Teil des Gesamtkonzeptes erhielten die einzelnen Mieter eine Corporate Design-getreue Lichtwerbung: Sowohl am Eingangsbereich als auch an dem jeweiligen Geschäft innerhalb der Markthalle.

In der Nacht leuchten und trotzdem Energie sparen.

Energieeffizienz wird heute groß geschrieben. Dementsprechend haben wir unsere Installation mit einer tageslichtabhängigen und stromsparenden Lichtsteuerung versehen. Diese verhindert mittels Helligkeitssensoren ein Überstrahlen der Werbeanlagen in den Nachtstunden. Die Strahl- und Blendwirkung im öffentlichen Raum wird zudem um ein Wesentliches verringert, schafft aber dennoch Aufmerksamkeit.

Meeraner Markt
Meeraner Markt

Unsere Leistungen

  • Ortsbesichtigung und Beratung
  • Koordinierung mit dem ausführenden Architekturbüro + Bauherrn
  • Konstruktions- und Montageplanung
  • Fertigung
  • Montage vor Ort

Im Außen- wie auch Innenbereich

Meeraner Markt
 
Meeraner Martk
Meeraner Martk
Meeraner Martk
Meeraner Martk

Interesse geweckt?

Senden Sie uns ein Bild Ihres Gebäudes oder der möglichen Werbefläche – wir entwickeln gerne eine individuelle Lösung!