Artikelbild
LogoNavigation Icon

Aktuelles

Die Rückkehr des "Pre Bell Man"

Der südkoreanische Künstler „Nam June Paik“ gilt als ein Mitbegründer der Video- und Medienkunst. 1990 schuf er anlässlich der Neubaueröffnung des Museums für Kommunikation Frankfurt eine 4,10 Meter hohe Reiterfigur. Der sogenannte „Pre Bell Man“ gehört zu den größten figurativen Skulpturen im Werk des bis zu seinem Tod 2006 global agierenden und international viel rezipierten Koreaners.

Bereits in den Jahren 2009 und 2011 durften wir dieses besondere Kunstobjekt als Neon-Spezialist jeweils restaurieren und wieder Instand setzen, bevor es schließlich doch im Jahr 2012 aufgrund starker Verwitterung der verschiedenen Holzkästen und Gehäuse im Sammlungsmuseum in Heusenstamm eingelagert wurde.

2018 kam dann das Museum für Kommunikation mit der Bitte auf uns zu, bei der Restaurierung, bzw. Erneuerung der Skulptur mitzuwirken.

Wir erhielten die Vorgabe, alles möglichst bauidentisch zu erneuern und technisch gleichwertige Elemente zu verbauen. Der Plan war, das Original zum Schutz vor Witterungseinflüssen im Sammlungsmuseum zu belassen, während draußen vor dem Museum eine baugleiche Kopie errichtet wird.

 

Eine große Aufgabe für das Neon Zentgraf-Team

Zunächst mussten die alten Neon-Systeme aus den technischen Originalgeräten ausgebaut und von allen 35 Neon-Systemen 1:1-Zeichnungen von Hand erstellt werden, da keine originalen Fertigungszeichnungen der einzelnen Elemente vorhanden waren.

Neonröhre unbeleuchtet

Weiterhin dokumentierten wir die Glas- und die Leuchtfarben der einzelnen Röhren exakt, damit die neuen Neon-Systeme für die Replikation so weit wie möglich den Originalen entsprechen. Die Herstellung der 35 Neon-Systeme – jedes in sich speziell und einzigartig – erfolgte schließlich in akribischer Handarbeit durch den Glasbläser.

Neonröhre unbeleuchtet und beleuchtet im Vergleich

In der Zwischenzeit wurden das Pferd und die Kasten-Aufbauten von der Restauratorin, Frau Julia Hammerschmied vom Museum für Kommunikation, gemäß den Originalvorlagen nachgebaut.

Die Neon-Systeme des Originals wurden wieder in die alten Gehäuse zurückgebaut und die jeweiligen Hochspannungs-Stromkreise verdrahtet. Auch für die Kopie bauten wir die 35 Neon-Systeme genau nach Original-Vorgabe in die einzelnen technischen Geräte ein.

Neon Zentgraf Neonkunst

Zum internationalen Museumstag am 19. Mai 2019 wurde das Original sowie der Nachbau des „Pre Bell Man“ erstmals den Besuchern des Sammlungsmuseums präsentiert.

 

Umzug nach Frankfurt

Am Folgetag zog der Nachbau schließlich von Heusenstamm nach Frankfurt vor das Museum für Kommunikation am Schaumainkai. Das gesamte Kunstobjekt wurde dafür in transportfähige Einzelteile zerlegt, gesichert und nach Frankfurt transportiert. Nach dem Zusammenbau fand es dort schließlich seinen endgültigen Platz auf dem leerstehenden Sockel vor dem Museum.

Neon Zentgraf Montage

Pünktlich zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung "Die Rückkehr des Pre Bell Man" des Künstlers „Nam June Paik“ am 05. Juni 2019 erstrahlt die Skulptur seit dem nun wieder vor dem Museum für Kommunikation Frankfurt.

 

Als Experten für Neontechnik setzen wir auch Ihr Objekt wirkungsvoll in Szene

Sprechen Sie uns an!