Artikelbild
LogoNavigation Icon

Aktuelles

Der Frankfurter Messeturm, der "Bleistift", wird runderneuert!

Das Wahrzeichen der Stadt, von den Frankfurtern schlicht "Bleistift" genannt, wurde von Helmut Jahn architektonisch im Stile des Art déco entworfen und gebaut.



Glasaufzüge wie Skulpturen

Moderne Postmoderne

Unter der Führung von Star-Architekt Helmut Jahn wurde der 256,5 Meter hohe Wolkenkratzer im Jahr 1991 fertiggestellt. Jahn hat mit dem Messeturm das erste deutsche Hochhaus mit US-amerikanischen Dimensionen geschaffen und somit einen ganz neuen Maßstab des Bauens nach Deutschland gebracht.

Im Stil der Postmoderne erbaut, bildet der Messeturm als höchstes Gebäude den Ausgangspunkt der berühmten Frankfurter Skyline und wurde so zum Wahrzeichen der Stadt.

30 Jahre später soll der Bau in großem Stil modernisiert und auf den neuesten Stand der Anforderungen für ein zeitgemäßes Bürohochhaus gebracht werden. Es gilt die Ästhetik der Postmoderne in die heutige Gegenwart und darüber hinaus zu transportieren.

Der aktuell bei Jahn Architekten Verantwortliche, Mister Steven Cook, hat dies in ein integriertes Lichtkonzept gefasst.

 

Detailgenaue Vorbereitungen stehen für Neon Zentgraf am Anfang eines jeden Großprojektes, so auch an Frankfurts schönstem Wolkenkratzer: Hier starten die Arbeiten zunächst nicht in schwindelnder Höhe, sondern beginnen im November 2019 mit der Planung am Zeichenbrett.

In der Konzeptionsphase wird eine Auswahl unterschiedlicher LED Lichttechnik getroffen und im Anschluss ein Erkerfenster des berühmten Art déco-Gebäudes 1:1 nachgebaut, um diverse Lichtszenarien durchzuspielen.

 

 

"Unser Ziel war, die äußere Architektur durch Lichtflächen  an der Fassade stärker in Szene zu setzen, jedoch gleichzeitig die Technik möglichst unauffällig in die bestehende Architektur einzubinden", so Geschäftsführer Klaus Zentgraf.

Neon Zentgraf entwickelte Prototypen und diese wurden im Anschluss zu Testzwecken an verschiedenen Positionen der Fassade installiert. In dieser Phase des Baus war es besonders wichtig, die richtige Lichtfarbe zu treffen, um die Einzigartigkeit des Gebäudes optimal in den Vordergrund zu schieben: Die Beleuchtung muß sich einerseits stark genug vom so genannten Fremdlicht der Umgebung abheben, sollte aber auf der anderen Seite nicht zu dominant erscheinen, damit die Fassade nicht überstrahlt wird.

"Das Projekt Revitalisierung des Frankfurter Messeturms zeigt, dass wir zuverlässigen Service für Projekte jeglicher Größenordnung bieten können: Exakt, termintreu, bodenständig und mit über 65 Jahren Erfahrung in unserem Handwerk! Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich beraten."