Artikelbild
LogoNavigation Icon

Aktuelles

MOMEM – Art meets electronic beats

Ende gut, alles gut: Fertigstellung in nur 12 Tagen!

Am 06.04.2022 fand die Eröffnung des „MOMEM – Museum Of Modern Electronic Music” statt. Nach langen Verzögerungen aufgrund der Suche nach einer passenden Location, ungeklärten Finanzierungsfragen und schlussendlich der ungeliebten Pandemie war es nun Anfang April endlich soweit:

Zum Grand Opening kamen tausende Fans der modernen elektronischen Musik. Gepusht durch die Techno Beats des weltbekannten DJs und Künstlers Sven Väth, verwandelten die Musikfans den Vorplatz des Museums in einen riesigen Dancefloor!

 

MOMEM Eröffnungsveranstaltung mit Neon Zentgraf Neonschrift

 

Im Herzen Frankfurts – nahe der Hauptwache – bekamen wir die Gelegenheit, das seit Kurzem eröffnete MOMEM von außen neu zu gestalten. MOMEM, das allererste Museum für elektronische Tanzmusik und Clubkultur auf der ganzen Welt, bekam von uns ein Facelifting: Neon-Lettern kontrastieren nun auf schwarzer Aluminiumblende. Der Eingangsbereich strahlt und pulsiert jetzt im neuen Glanz und Takt.

Die enorme Zeitverzögerung bei Planung und baulicher Umsetzung sahen wir als Chance und so konnten die gewünschten Anforderungen innerhalb von nur 12 Tagen pünktlich zum Grand Opening umgesetzt werden. Schnelligkeit bei bester Neon Zentgraf Qualität und passend zu den Beats von DJ Sven Väth!

 

Neon Zentgraf Neon Buchstaben

Back to the roots – into the beats

Das Kunstwerk von Tobias Rehberger findet den Weg zurück in die Heimat

Einen Teil der ersten Ausstellung bildet das Kunstwerk „AGONY/ECSTASY“ von Tobias Rehberger. Ursprünglich entwickelt für den Frankfurter Kult-DJ Sven Väth, stand es bis zur Ausstellung, welche ihm gewidmet ist, in seinem Berliner Tonstudio. Also nun „Back to the roots – into the beats“. Beide hochdekorierten Frankfurter Künstler standen bei der Eröffnung im Mittelpunkt der Exposition.

Neon Zentgraf MOMEM beleuchtete Kunst

Das Kunstwerk hat einen speziellen Lese-Effekt, bei dem es aus unterschiedlichen Blickwinkeln ein verändertes Bild zeigt. Von links betrachtet ist „ECSTASY“ zu lesen, von rechts „AGONY“.
Dieses Changieren wird durch die Aufbringung eines speziellen Streifenrasters aus Folie auf der Vorderseite erzielt. Die Rückseite der drei hintereinander stehenden Glasscheiben ist mit einem aufwendigen 4C-Digitaldruck kaschiert.

Die Herausforderung, das ca. 600 kg schwere Kunstwerk von Berlin nach Frankfurt zu transportieren, ist uns gelungen! Dank unserer eigenen Werkstatt und Lackiererei konnten wir die Umbauarbeiten zügig durchführen und das wertvolle Meisterstück in den dortigen Räumlichkeiten neu installieren.

 
Neon Zentgraf MOMEM Kunst beleuchtet
 

Eckdaten

  • Format der Installation: 6.000 x 2.700 mm
  • Ca. 6.000 LEDs
  • Drei Glasscheiben – jede ca. 200 kg

 

Punktlandung – Fertigstellung zur Eröffnung

Rechtzeitig zur Öffnung der Tore am 06.04.2022 konnten alle erforderlichen Arbeiten abgeschlossen werden. Der moderne Eingangsbereich begeisterte die geladenen Gäste und lädt weiterhin jeden Interessierten ein, das interaktive Erlebnismuseum für elektronische Lebensaspekte für sich zu entdecken.

Die Ausstellung "SVEN VÄTH – It’s simple to tell what saved us from hell" (kuratiert und gestaltet von Tobias Rehberger) lässt sich bis zum 24.07.2022 besuchen.

Wir danken dem Museumsdirektor Alexander Azary für das Vertrauen!

Auch für besondere Lichtlösungen sind wir der richtige Partner!

Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne!