Artikelbild
LogoNavigation Icon

Aktuelles

Spektakuläre "Lichtshow" auf dem Frankfurter WINX-Hochhaus!

Im Stadtbild von Frankfurt ist der auf dem 28. und 29. Geschoss installierte Fassadenabschluss deutlich und unverwechselbar schon von weitem erkennbar.

Das Anforderungsprofil der BAM Deutschland umfasste, neben der baulichen Ausführung der kompletten Installation, auch die Programmierung eines dreiphasigen Lichtszenarios. Die im Jahr 2017 begonnenen Planungen beinhalteten die Technikebene, d.h. die beiden oberen Geschosse des WINX-Wolkenkratzers in einer ausgefallenen Form zu illuminieren. Die Lichtprofile wurden diagonal montiert. Es entsteht dadurch eine dynamische Kronenform, die mit einem stilisierten „W“ eine Verbindung zum Gebäudenamen herstellt.

Die Lichtprofile sind einzeln sowie pixelgenau steuerbar und können – je nach urbanem Anlass – z.B. bewegte Lauflinien oder verschiedene Weiß- und Farbtöne lichttechnisch formen und darstellen. In dieser luftigen Höhe ein besonderer „WOW-Effekt“.

Neon Zentgraf Architekturbeleuchtung

Neon Zentgraf wurde mit der kompletten Installation inkl. Verlegung der Versorgungs- und Steuerleitungen, Anschluss der Schaltkästen und Schaltschränke sowie der Programmierung der lichttechnischen Prozesse beauftragt. Die Vormontage der Fassadenelemente erfolgte am Boden, die Endmontage in luftiger Höhe. Die linearen Lichtprofile wurden innenliegend an die absturzsichernden Prallscheiben angebracht, um bei Tageslicht die formschöne Fassade nicht zu beeinträchtigen.

Neon Zentgraf Architekturbeleuchtung Fassade

 

Fassadenilluminierung bzw. Architekturbeleuchtung auch für Ihr Projekt?

Sprechen Sie uns an!