Artikelbild
LogoNavigation Icon

Aktuelles

Großes Kino im Museum

Längst musste das Frankfurter Traditionskino „Turmpalast“ dem neuen Wohn- und Geschäftshaus „Turm-Carreé“ weichen. Besonders Anhänger englisch- und türkischsprachiger Filme in Originalversion bedauern den Abriss des 1927 erbauten Lichtspielhauses. Die Cineasten müssen nun auf die benachbarten, modernen Kinosäle ausweichen.



Neon Zentgraf erhielt den Auftrag, ein markantes Stück des „Turmpalast“ zu erhalten. Behutsam wurde die alte Neonwerbeanlage des Kinos aus den 50er Jahren demontiert und zunächst fachgerecht eingelagert, bis die Verantwortlichen der Stadt Frankfurt eine Entscheidung über die weitere Verwendung trafen.

Glücklicherweise führt das "Historische Museum Frankfurt" eine Sammlung historischer Werbeträger. Dazu gehören vor allem Firmenschilder Frankfurter Geschäfte, Produktwerbeschilder und eben solche Leuchtreklameträger. Im Zuge von Erweiterungsmaßnahmen wurde auch das Logo des "Turmpalast" Teil der Sammlung. Die Platzierung erfolgte unter Erdniveau am Absatz der Verbindungstreppe zwischen Eingangshalle und Museumsgebäude.



Zunächst wurde die Werbeanlage sorgsam in Handarbeit restauriert. Es sollte möglichst viel Originalsubstanz und Patina erhalten bleiben. Die Buchstabenkörper wurden nur vorsichtig gereinigt, um nichts von dem alten Lack zu zerstören. Die vorhandenen Neon-Hochspannungsleuchtröhren wurden weiterverwendet, mit neuem Edelgas befüllt und mit neuem Leuchtstoff beschirmt. Lediglich die Trafoanlage erhielt eine moderne Hochvolttechnik.



Als Ergebnis leuchtet nun ein Stück Frankfurter Traditionsgeschichte in den Museumshallen. Ein Projekt, welches erneut unser 60-jähriges Know-how in der Neontechnik unter Beweis gestellt hat.

 



Ob Restauration oder Neuentwicklung Ihrer Lichtwerbung

Sprechen Sie uns an!