Artikelbild
LogoNavigation Icon

Aktuelles

Erleuchtung inklusive!

Wir möchten Ihnen in diesem Newsletter drei spannende Kunstprojekte vorstellen, bei denen wir das Licht zur Luminale in Szene gesetzt und unser Know How eingesetzt haben. Wir haben eine Filmrolle in bunten Neonfarben erstrahlen lassen, Lichtobjekte auf ihr Minimum reduziert und den Zeitgeist mit einem zerbrochenen Handy-Display aufgegriffen.

 

Film ab für Neon

Film ab für Neon - Feel the glow - Luminale 2018

Wenn es um Filme geht, die eine Liebeserklärung an Neon darstellen – was passt dann besser als eine Filmrolle, die in buntem Neonlicht erstrahlt? Exklusiv für die Kinoreihe „Neon – Feel the Glow“ haben wir eine bunt leuchtende Filmrolle mit Neon-Technik geschaffen, von der "Movie Art N Eat" des Kulturhaus Frankfurt feststellte: „Es ist eine wunderbare Filmrolle, das Gas flimmert in den Rohren, dass es einem warm ums Herz wird.“

Als die Kunsthistorikerin Oana Roseanu bei Neon Zentgraf anrief und um Unterstützung für das Kunstprojekt bat, zögerte Dirk Zentgraf nicht lange. Wir sponserten das Vorhaben, stellten die Filmrolle her und weitere Neon-Kunstwerke vom Künstler Max Weidemann auf. Die Herstellung der Filmrolle dokumentierte Oana Roseanu in einem kurzen Film. In der Frankfurter Matthäuskirche erstrahlte so nicht nur die Filmrolle, sondern das Thema "Neon" in neuem Glanz. Das Interesse am Neon-Programm von "Movie Art N Eat" des Kulturhaus Frankfurt gab den Veranstaltern Recht. Neon hat noch immer eine große Fangemeinde.

 

Leuchtende Minimalkunst

Professor Heiner Blum - White Album - Luminale 2018

„Sehr, sehr sehenswert“ kommentierte ein Facebook-Nutzer die Installation „White Album“ von Heiner Blum, Professor an der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Offenbach. Für Heiner Blum, der schon häufiger für seine Kunstprojekte mit uns zusammengearbeitet hat, stellten wir von Neon Zentgraf zehn weiße, leuchtende Minimalobjekte her.

Professor Heiner Blum - White Album - Luminale 2018

Die Leuchtkästen fertigten wir aus Acryl im Profil 8. Jedes Objekt war etwa 1,20 Meter breit. Sie leuchteten nicht nur nach vorne, sondern auch an den Seiten – an der sogenannten Zarge. So entstanden unter anderem ein Pfeil, ein Herz, ein Oval und andere leuchtende Symbole, die während der Luminale in der Rentenbank am Eschenheimer Tor im Rampenlicht standen. Der Künstler verwies damit in reduzierter Form auf die Leuchtreklamen in den Einkaufswelten der Innenstädte.

 

Der Geist der Zeit

Alessandro Belliero - Der Geist der Zeit

Ebenfalls an der HfG in Offenbach studiert Alessandro Belliero, der uns mit seinem Kunstprojekt „Zeitgeist“ vor eine ganz spannende Aufgabe stellte. Wir stellten für ihn ein zerbrochenes Display her. Eine Handyscheibe von zwei Metern mal etwa einem Meter, die optisch gebrochen wirkt und deren Risse blau leuchteten. Um dieses filigrane Bild zu schaffen, plotteten wir zuerst einmal die Datei mit den Rissen aus einer dicken Folie. Anschließend legten wir lediglich die Risse frei und rauten die Oberfläche mit Sandstrahl-Technik auf. LED-Leuchten strahlten nach innen und durch die aufgeraute Oberfläche wurde das Licht an den Rissen absorbiert und leuchtete blau. So entstand ein Symbol für die heutige Konsummentalität, das in der Gallusanlage zu sehen war: Wieso ein zerbrochenes Display reparieren lassen, wenn ein neues Telefon nur etwas mehr kostet als die Reparatur?

Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gern!