Seitenbild
LogoNavigation Icon

Aktuelles

Beitragsbild

Ein leuchtendes Beispiel der Extravaganz

Moderne Lichtwerbeanlage als harmonischer Bestandteil des denkmalgeschützten Gebäudes

Die Arbeiten am Künstlerhaus Schloss Balmoral stellten uns vor eine besondere Herausforderung: Wie lässt sich Neondesign mit der Ästhetik des Spätklassizismus vereinen? Für dieses Projekt war insofern nicht nur unser technisches Know-how gefragt, sondern vor allem ein Gespür, wie der künstlerische Anspruch in Form der Lichtanlage mit der Ästhetik der kunsthistorischen Fassade des ehemaligen Grandhotels in Einklang zu bringen sei.

 

UNSER AUFTRAG:
Eine moderne Neonschrift harmonisch in die Architektur des denkmalgeschützten Gebäudes einfließen lassen.

Das Künstlerhaus Schloss Balmoral – 1867 erbaut – befindet sich in einer historischen Villa in Bad Ems zwischen Frankfurt und Bonn und ist Teil eines Förderungskonzeptes des Landes Rheinland Pfalz.

 
 
Neon-Zentgraf-Piano-Demmer-Lichtwerbung-aussen.jpg

Mehr zum Künstlerhaus

Das Künstlerhaus Schloss Balmoral – einst über lange Zeit ein nobles Kurhotel – fungierte später als schnödes Mietshaus und wurde schließlich im Rahmen eines geförderten Projektes das Künstlerhaus Schloss Balmoral.

Als eine Einrichtung zur Förderung von Künstlerinnen und Künstlern der bildenden Kunst ist das Künstlerhaus Schloss Balmoral unter den Kulturstätten des Landes Rheinland-Pfalz einzigartig. Das Haus mit Geschichte vergibt zur Förderung der zeitgenössischen bildenden Kunst weltweit Stipendien und ist zudem ein internationales Forum für kulturelle Veranstaltungen.

 

Das Neonsign

gif-hell-dunkel.gif

Die Neonanlage sollte sich harmonisch in die bestehende Architektur einfügen und zugleich auch aus großer Entfernung sichtbar sein.

Für die Farbe des Trägergehäuses wurde bewusst eine der Fassadenfarben gewählt, um einen Kontrast zu den weißen Neonröhren in der Tageswirkung zu erzielen und zugleich nicht die gesamte Architektur des Schlosses zu stören.
Jetzt strahlt das Gebäude von innen und außen!

 

Neon_Zentgraf-Kuenstlerhaus-Schloss-Balmoral-3.jpg

"Welche Lichtwerbung passt zu unserem Gebäude?"

Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne!